Sie haben ein Unternehmen gegründet und möchten jetzt durchstarten. Sicherlich haben Sie sich auch schon einen Namen ausgedacht und ein Logo erstellt. Vielleicht haben Sie sehr viel Zeit und Energie investiert, um eine ansprechende Internetpräsenz zu erstellen. Doch trotzdem bleiben die Anfragen oder Bestellungen aus. Das ist aber kein Grund zur Verzweiflung. Es gibt eine Lösung.
Inhaltsverzeichnis: Das erwartet Sie in diesem Artikel
Performance Marketing ist nur etwas für große Unternehmen?
Das stimmt so nicht. Auch kleine Unternehmen und Start-ups benötigen eine Marketingstrategie, um erfolgreich ihr Business aufzubauen.
Sie sollten stets daran denken, dass viele große Konzerne auch im kleinen Stil begonnen haben. Es geht nach der Unternehmensgründung meistens zunächst nur darum, das verfügbare Budget optimal einzusetzen. Für irgendwelche Experimente wäre es noch viel zu früh. Zunächst müssen ein paar wesentliche Entscheidungen getroffen werden.
Das Wichtigste ist, das Unternehmen bekannt zu machen. Ein interessantes und hochwertiges Produkt zu einem günstigen Preis anzubieten, nützt nicht viel. Wird Ihr Unternehmen nicht gefunden, werden Sie keine neuen Kunden generieren können.
Zielgruppe definieren
In diesem Bereich ist es sehr wichtig, dass Sie Ihre eigenen Ziele definieren. Je nachdem, um welche Art von Business es sich bei Ihrem Unternehmen handelt, sollten Sie eine Zielgruppe definieren. Fachleute sprechen gerne davon, eine Buyer Persona zu erstellen.
Dabei geht es um folgende Faktoren:
- Alter
- Geschlecht
- Beruf
- Einkommen
- Anzahl der Kinder
- Eigenheim oder Mietwohnung
Diese Liste könnte noch sehr viel länger sein. Es geht im Grunde genommen darum, dass Sie in etwa abschätzen können, wer sich für die Produkte interessiert, die Sie anbieten. Die Zielgruppe näher zu kennen, ist auch deshalb so wichtig, weil Sie damit Ihr Unternehmen auf den entsprechenden sozialen Medien präsentieren können. Zudem können Sie in der Sprache Ihrer Interessenten kommunizieren. Damit ist nicht die Landessprache gemeint.
Im Bereich der sprachlichen Anforderungen geht es eher darum, ob diese gehoben oder umgangssprachlich sein sollte. Bieten Sie beispielsweise Finanzprodukte für Investoren an, sollten Sie diese nicht in einer einfachen Ausdrucksweise ansprechen. Genauso sollten Sie nicht zu geschwollen klingen, wenn Sie trendige Artikel für Jugendliche anpreisen möchten.
Den Webauftritt gestalten
Wer in der heutigen Zeit nach Angeboten sucht, blättert nicht mehr in den Gelben Seiten oder in Katalogen. Die Suche nach Dienstleistungen oder Artikeln aller Art findet im Internet statt. Deshalb sollten Sie eine ansprechende Landingpage gestalten. Dabei gibt es einige wichtige Dinge zu beachten.
Inzwischen ist es nicht schwer, Seiten auffallend zu gestalten. Es stehen zahlreiche Content Management Systeme und Shopsysteme zur Verfügung, mit denen Sie kreativ arbeiten können. Dabei sollten Sie jedoch beachten, dass nicht Ihnen persönlich die Gestaltung gefallen sollte, sondern potenziellen Interessenten. Zudem ist es wichtig, dass Sie ein durchgängiges Design erstellen.
Das bedeutet, auf allen Kanälen sollte klar ersichtlich sein, dass es um Ihren Shop geht. Nicht nur die Webseite sollte das von Ihnen gewählte Design aufweisen, sondern auch E-Mails und Briefe. Im Idealfall nutzen Sie sogar Verpackungsmaterialien mit Ihrem Logo oder in dem eigenen Designstil.
Wichtige Informationen mitteilen
Auf der Webseite oder auch in allen Posts auf Social-Media-Plattformen sollten wichtige Informationen zu Ihrem Shop sofort sichtbar sein. Nicht nur der Name des Shops ist wichtig. Um ein gewisses Maß an Seriosität zu demonstrieren, sollten auch die Anschrift, E-Mail-Adresse sowie eine Telefonnummer auf den ersten Blick erkennbar sein. Das ist wichtig, weil Besucher sonst misstrauisch werden.
Weitere wichtige Fakten sind Bezahloptionen. Bieten Sie lediglich die Bezahlung per Kreditkarte an, wirkt es auf viele Kunden etwas abschreckend. Dadurch würden sich zahlreiche Seitenbesucher lieber einem anderen Anbieter zuwenden. Inzwischen gibt es deutlich bessere Möglichkeiten wie PayPal oder Lastschrifteinzug. Des Weiteren sollten potenzielle Kunden auch erfahren, wie sie Artikel zurücksenden können und welche Garantien Sie anbieten.
Selbstverständlich sind auch Informationen zu den Versandkosten oder eventuell weiteren Gebühren erforderlich. Interessenten möchten stets alles direkt erfahren und nicht erst nach langer Suche die wichtigsten Hinweise im Kleingedruckten finden. Im modernen Marketing spielt die Transparenz eine entscheidende Rolle.
Das Unternehmen bekannt machen
Ist eine schöne Webseite erstellt, auf der die Besucher sämtliche Informationen finden, die für eine Kaufentscheidung von Bedeutung sind, beginnt der schwierigste Teil. Ein profitables Marketing funktioniert nur, wenn die Webseite bekannt ist.
Da es inzwischen unzählige Webseiten im gleichen Bereich gibt, ist es nicht einfach, auf die Schnelle neue Kunden zu gewinnen. Deshalb sind entscheidende Maßnahmen in der SEO oder im SEA erforderlich. Die Abkürzung SEO steht für Suchmaschinenoptimierung.
Sucht jemand nach einem bestimmten Produkt, dann wird er dieses in der Suchleiste von Google eingeben. Es gibt noch weitere Suchmaschinen, aber im deutschsprachigen Raum werden mehr als 90 Prozent aller Suchanfragen über Google durchgeführt.
Zudem wird der User noch Begriffe wie günstig, preiswert oder hochwertig an das eigentliche Produkt anhängen. Sie müssen sich daher genau überlegen, nach welchen Begriffen Interessenten suchen würden. Sind Sie ein regionaler Anbieter, dann ist auch der Name Ihrer Stadt oder Ihrer Region ein wichtiges Suchkriterium. Im lokalen Marketing gibt es viele Bereiche.
Dazu gehören unter anderem:
- Handwerker
- Gastronomische Betriebe
- Medizinische Einrichtungen
Die Abkürzung SEA steht für Search Engine Advertising. Dabei handelt es sich um bezahlte Anzeigen. Diese sind in der Suchergebnisliste immer mit dem Vermerk „Anzeige“ gekennzeichnet. Daher ranken solche Seiten auch dann hoch, wenn sie noch nicht so gut suchmaschinenoptimiert sind. Auf Dauer gesehen wird es teuer. Haben Sie Ihr neues Business jedoch gerade erst gestartet, dann lohnt sich SEA für Sie. Damit machen Sie Ihren Betrieb bekannt.
Eine Performance Marketing Agentur beauftragen
Die Einrichtung einer Webpräsenz und die damit einhergehende Suchmaschinenoptimierung erfordert einen hohen Zeitaufwand. Zudem sind spezielle Kenntnisse in diesem Bereich erforderlich. Sonst könnte es passieren, dass Sie viel Zeit und Geld in die Webpräsenz investieren und trotzdem keine neuen Kunden finden. Deshalb ist es in fast allen Fällen besser, eine Performance Marketing Agentur damit zu beauftragen.
Dadurch sparen Sie Zeit, die Sie lieber in Ihr Business investieren können. Zudem können Sie sich sicher sein, dass die Marketing Agentur die optimale Performance aus Ihrem Webauftritt herausholen kann.
Eine professionelle Performance Marketing Agentur nutzt moderne Techniken. Es beginnt schon bei der Ermittlung der Zielgruppe. Dazu werden oftmals sehr aufwendige Tools benutzt. Zudem kommen weitere Softwareprodukte zum Einsatz, mit denen die passenden Keywords für die Suchmaschinenoptimierung gefunden werden.
Das Wichtigste ist jedoch, dass eine solche Marketing Agentur die Performance Ihrer Webseite kontinuierlich misst und entsprechend reagiert. Dabei gibt es einige wichtige Verhältnisse zu überprüfen. Das wäre zum einen das Verhältnis zwischen den Suchanfragen und den Seitenaufrufen. Das nächste Ergebnis wäre dann die Differenz zwischen den Seitenaufrufen und den Kaufabschlüssen.
Fachleute sprechen in diesem Zusammenhang von der Konversion. Diese Daten werden in Echtzeit überprüft. Die Performance Marketing Agentur kann dann direkt entsprechende Maßnahmen einleiten, damit mehr potenzielle Kunden Transaktionen auf Ihrer Webseite durchführen. Das ist insofern wichtig, damit Sie Ihre gesteckten Ziele erreichen.
Ziele des Unternehmens stets im Blick haben
Sofern Sie ein neues Unternehmen gegründet haben, können Sie nicht erwarten, dass die Umsätze sofort in die Höhe schießen. Auch wenn Sie direkt nach der Unternehmensgründung eine Marketing Agentur beauftragen, um die Performance zu steigern, brauchen Sie immer noch ein wenig Geduld.
In der Regel dauert es mindestens drei bis sechs Monate, bevor Ihr Unternehmen in der Ergebnisliste der Suche auftaucht. Daher ist es wichtig, dass Sie in diesem Bereich etwas Geduld aufbringen können. Es kommt aber auch sehr darauf an, welche Produkte oder Dienstleistungen Sie anbieten.
Deshalb kann es in einigen Fällen durchaus vorkommen, dass es auch länger als ein halbes Jahr dauert, bevor Sie Erfolge verbuchen können. Eventuell können aber auch schon deutlich früher die Ziele erreicht werden. Durch die professionelle Betreuung einer Performance Agentur bleibt Ihr Shop langfristig erfolgreich.