Erfolgreiche 4-Tage-Woche-Testphase bei Logistiker Cargo Truck Direct

0

In Düsseldorf hat das Logistikunternehmen Cargo Truck Direct (CTD) beschlossen, nach einer Testphase von acht Wochen die 4-Tage-Woche dauerhaft einzuführen. Dabei wird für alle Abteilungen das gleiche Gehalt festgesetzt. Das Ziel der Maßnahme war es, die Produktivität des Unternehmens zu erhöhen und die Anzahl der Krankheitstage zu verringern. Die Erfahrungen der Mitarbeiter sollen nun ausgewertet werden, um eventuell auftretende Probleme zu lösen. Ab April wird die verkürzte Arbeitszeit somit für alle Mitarbeiter gelten.

CTD-Management zieht Bilanz zur 4-Tage-Woche

Die CTD hat während der Testphase sowohl Vor- als auch Nachteile der 4-Tage-Woche festgestellt. Einerseits gab es anfangs einige Einstellungsprobleme bei einigen Mitarbeitern, andererseits war die Produktivität insgesamt gut und es gab sogar eine gestiegene Bereitschaft zur Arbeit. Einige Mitarbeiter waren so motiviert, dass sie freiwillig länger geblieben sind. Um die Arbeitsbelastung gerechter zu verteilen, wird die Schichtplanung auf die ganze Woche ausgedehnt. Die CTD sieht die Testphase insgesamt als Erfolg an.

Durch das aktive Einbeziehen der Mitarbeiter in die Anpassungsprozesse konnten wertvolle Erfahrungen und Feedback gesammelt werden, die zur Verbesserung beitragen konnten. Alec, der für das Lager und Fernverkehr verantwortlich ist, ist zuversichtlich, dass weitere Verbesserungen zu einer erfolgreichen dauerhaften Umstellung führen werden. Die Mitarbeiter berichteten, dass ihnen die Umstellung leichtgefallen sei und sie durch die gewonnene freie Zeit sowohl beruflich als auch privat positive Erfahrungen gemacht haben.

Muhammet Altindas war begeistert davon, dass die Testphase für eine gesteigerte Arbeitsfreude und Motivation bei seinen Mitarbeitern gesorgt hatte. Er konnte feststellen, dass sie mit mehr Elan und Energie an ihre Aufgaben herangingen und dass sie auch untereinander ein besseres Arbeitsklima schaffen konnten. Dass während dieser Zeit keine Krankmeldungen vorlagen, war für ihn ein weiterer Beweis dafür, dass die Mitarbeiter sich wohlfühlten und gerne zur Arbeit kamen.

Im Unternehmen wird ab April die 4-Tage-Woche als dauerhafte Arbeitszeitregelung eingeführt. Die Geschäftsführer und Mitarbeiter sind davon überzeugt, dass die neue Regelung zu einer höheren Arbeitszufriedenheit und einem besseren Gleichgewicht zwischen Beruf und Privatleben führen wird. Die Einführung der 4-Tage-Woche zeigt auch das Engagement des Unternehmens für eine moderne und flexible Arbeitskultur. Durch die bessere Work-Life-Balance können die Mitarbeiter ihre Aufgaben effektiver und effizienter erledigen und somit langfristig zu einer höheren Produktivität beitragen. Auch anderen Unternehmen wird die 4-Tage-Woche empfohlen, da sie zu einer positiven Veränderung der Arbeitskultur beitragen kann.

Gegründet im Jahr 2011, hat sich die Cargo Truck Direct auf die Bereiche Off-Airport-Services und Express-Transporte spezialisiert. Durch den umfassenden Off-Airport-Service ist das Unternehmen in der Lage, seinen Kunden maßgeschneiderte und zuverlässige Lösungen zu bieten, die auf ihre individuellen Anforderungen abgestimmt sind.

Lassen Sie eine Antwort hier