Hier kommt das Nackttheater: Diese Städte machen den Anfang. Alle Details und Videos.

0

Das normale Theater kann kaum noch locken, das Nackttheater jedoch zieht immer mehr Besucher an. Das Geschehen auf der Bühne wird jetzt auch von nackten Zuschauern verfolgt. Wie es zu dem neuen Hype kam und was in den Videos zu sehen ist, das zeigen wir euch jetzt und hier.

Alle Sinne auf Empfang im neuen Nackttheater

Das Publikum bekommt die Neuheiten des Nackttheaters nicht immer und überall zu sehen. Kritiker meinen aber, dass die Menschen auf der Bühne deutlich häufiger nackt seien als im täglichen Leben. Die nackten Theaterschauspieler schießen teilweise über das Ziel hinaus, sind laut und überschütten das Publikum mit Reizen. All diese Dinge sind aber auch im normalen Theater vorhanden, das ebenfalls nicht selten auf eine Überflutung der Sinne setzt. Der Grund für die Reizflut ist leicht erklärt: Es steht nur eine kurze Zeit zur Darstellung ganzer Geschichten zur Verfügung. Wie sollten sich Darstellungen und Lautstärke weniger laut zeigen, wenn doch die äußeren Bedingungen durch Zeit- und Ortsvorgaben so starr sind?

Das laute Theater der Neuzeit

Das Nackttheater ist neben einigen anderen Dingen längst nicht mehr neu auf den Bühnen der Welt. Die laute Bühne ist heute gang und gäbe, war es aber noch vor rund vier Jahrzehnten nicht. Künstlerische Darstellungen zu Nacktheit und Sex sollen die Säle füllen. Die Kunst macht hier den Unterschied zu den Videos im Fernsehen.

Das heutige Theater gewinnt seine Lautstärke vielmehr durch Einsatz unterschiedlicher Hilfs- und Stilmittel. Zu den Stilmitteln zählen unter anderem digitale Medien und elektronische Beats, die die Bilder auf der Leinwand und Bühne aussagestark untermalen. Im Theater zeigen sich mittlerweile multimediale Feuerwerke, mit denen die Aussagen der Bilder und Künstler unterstrichen werden. Die nackten Schauspieler sind ein weiteres Stilmittel, das zur größeren Lautstärke auf der Bühne beiträgt. Teils erscheinen die nackten Menschen auf der Bühne zu kalkuliert und nehmen dem Stück die Wirkung. Um einen weiteren Schritt zu gehen, schickten die Intendanten ihre Darsteller nun nackt auf die Bühne.


Die nackten Schauspieler stehen für Kunst, können aber auch im Sinne des Ekeltheaters agieren. Joachim Lottmann erfand den Begriff des Ekeltheaters, nachdem die Schauspieler in einer Art Fortführung des Nackttheaters ihre Ausscheidungen auf der Bühne präsentierten. Nicht angepasstes Publikum fühlt sich also von Darstellern angezogen, die auf die Bühne kacken? Die künstlerische Seite bleibt aber nach Meinung vieler Zuschauer doch auf der Strecke. Im Theater wird das anders gesehen, denn die Schauspieler und Intendanten möchten nicht so schnell wieder vergessen werden. Das Nackttheater ist damit für alle ideal, die etwas Neues probieren und vor allem offen für vielfältige Kunstrichtungen sind.

So präsentiert sich das Nackttheater

Neue Zeiten sind im Theater angebrochen. Nacktheit kam schon in der Antike vor, als die Olympiateilnehmer ohne Kleidung ihre Wettkämpfe ausfochten. Wenn heute aber ein Schauspieler nackt auf der Bühne steht oder in einem Video nackte Menschen zu sehen sind, erregt das. Der Sinn nach Sex wird nicht angesprochen, die Erregung der Zuschauer bezieht sich allzu oft eher auf ihren Ärger. Entledigen sich die Darsteller im Theater ihrer Kleidung, finden das nur wenige Zuschauer angebracht, vor allem, wenn sie darauf nicht vorbereitet waren. Die Zahl der Nackttheater nimmt jedoch zu, wie diese Beispiele zeigen:

  • “Crazy Horse? in Paris

    Die Schauspielerinnen des Cabarets in Paris streikten sogar schon, nahmen dann aber doch wieder ihre Arbeit auf. Die Darstellerinnen wollten auch in Zukunft nackt arbeiten, ihr Ziel war es aber, mehr Geld für die Arbeit zu bekommen. Das Management des Cabarets gab nach und erhöhte das Gehalt der Tänzerinnen, die sich heute wieder regelmäßig den rund 140.000 Gästen des Hauses nackt auf der Bühne zeigen. Gestern wie heute findet sich das Cabaret in der Nähe der Champs-Élysées in Paris, heute jedoch ist der Club in den Händen einiger Investoren aus Belgien.

  • Volksbühne mit dem „Prater“ als Dependance

    Aufmerksamkeit erregte das Stück „Die Sonne“. Der Hauptdarsteller in dem Stück von Olivier Py springt am Ende gar unbekleidet in das Publikum, wobei generell viel nackte Haut von männlichen Darstellern zu sehen ist. Die Zuschauer zeugten sich wenig begeistert von den nackten Darstellern, die eine laut Py „unerträgliche Nacktheit“ präsentieren sollten. Einige der Zuschauer verließen den Saal bereits vor Ende des Stücks und wussten mit den etwa dreieinhalb Stunden, die das Stück dauerte, Besseres anzufangen.

  • Das Pariser FKK-Theater

    FKK wird in Frankreich als normal angesehen, das Land zählt viele Nudisten. Wenn sich der Winter ankündigt, zieht es auch die Nudisten ins Warme. Damit es den FKK-Anhängern nicht zu kalt wird, öffnete ein Theater in Paris seine Pforten für die Nudisten. Im Palais de Glaces bzw. in einem Umkleideraum dort zogen sich die Menschen aus. Alle Zuschauer des Stücks „Nu et approuvé“ waren nackt und verfolgten auf diese Art das Schauspiel. Aus hygienischen Gründen mussten alle nackten Zuschauer auf einem Handtuch sitzen, welches zuvor von zu Hause mitgebracht und nur für die VIP-Gäste seitens des Theaters gestellt wurde. Wer wollte, konnte Socken und Schuhe anbehalten, was in den meisten Fällen von den übrigen Betrachtern mit einem Lächeln quittiert werden konnte. Das nackte Publikum zeigte sich über die angenehme Wärme im Saal erfreut und auch darüber, dass es nicht allzu hell war. Auch wenn die Zuschauer nackt sein wollten, schienen sie damit doch zumindest in einem Theatersaal nicht so recht glücklich zu sein.

  • New Yorker Stadtpark

    Der New Yorker Park war ebenfalls Schauplatz für alle, die nicht immer brav sein möchten. „Der Sturm“ hießt das Stück von William Shakespeare, das im Park New York zur Aufführung kam. Zugelassen waren hier nur nackte Schauspieler. Das Publikum reagierte gemischt auf die Nacktheit der Darsteller und musste sich erst mit dem Gedanken an ein Nackttheater anfreunden.

Spannendes Nackttheater für alle?

In Zeiten, in denen Sex zu jedem Film gehört und die öffentliche Zurschaustellung der Genitalien kein Problem zu sein scheint, verwundert es doch, dass die Nacktheit auf der Theaterbühne ein Tabu bleibt. Das Theater kennt nackte Körper schon seit jeher als Stilmittel, daher verwundert es umso mehr, dass diese scheinbar nicht überall gut ankommen oder als ungewohnt gelten. Die Theatererlebnisse im Nackttheater sind vor allem bei den echten Nacktfans häufig in blumigen Worten beschrieben und sie zeigen sich alles andere als irritiert über nackte Schauspieler. Viele Besucher des Theaters sehen weder den künstlerischen noch den gesellschaftskritischen Aspekt der Nacktheit auf der Bühne. Da die Menschen heute allzu sehr von der Ästhetik beeindruckt werden, geht es im Kern des Nackttheaters um eine Kritik an der Gesellschaft. Auf der Bühne soll es nicht um Sex als politisches Instrument gehen. Die nackten Körper zeigen sich in all ihrer Unvollkommenheit, die in einem Video oder auf Bildern heute kaum noch erkennbar ist. Die Zuschauer, die sich Videos und Filme ansehen, sind Beobachter und scheinen sich voyeuristisch zu betätigen. Beim Theater hingegen sind die Zuschauer direkt dabei und werden teilweise sogar in die Handlung mit einbezogen.

Schauspieler sehen das Nackttheater als normal an

Moderne Schauspieler ohne Hemmungen verlangen ein eben solches Publikum. Nicht alle Schauspieler sind dem Nackttheater gegenüber positiv eingestellt. Wer das erste Mal nackt auf der Bühne steht, fühlt laut Aussagen von Schauspielern durchaus eine gewisse Beklemmung, die erst nach und nach weichen muss. Viele Darsteller berichten aber auch darüber, dass sie sich wie befreit gefühlt haben und dass sie schon in den Proben alle Hemmungen verloren hätten. Scheinbar ist die Unterhose das Kleidungsstück, das die Beklemmungen der Darsteller mit sich nehmen kann.

Einige Darsteller spürten noch nicht einmal einen Unterschied, ob sie die Kleidung für die Aufführung vor Zuschauern oder in der Probe fallen lassen mussten. Die Schauspieler berichteten darüber, dass sie als Einheit agierten und keine Zusammenstellung einzelner Akteure waren. Jeder Darsteller war Teil eines Ganzen und kein Individuum mehr. Wohl auch aus diesem Grund ist es leichter, nackt auf der Bühne zu stehen und zu performen. Es ist vor allem leichter, wenn die Nacktheit inhaltlich untermauert wird. Die Beklemmung über die eigene Nacktheit ist durch die Inhalte des Stücks aufgehoben, was auch dazu führt, dass Berührungen unter den Schauspielern als normal empfunden werden. Da sich die Schauspieler nach kurzer Zeit gut kennen, haben sie keine Scham mehr voreinander. Durch das gelöste Spiel fühlt sich auch das Publikum wohler. Sie wollen die Zuschauer mit einbeziehen, wählen aber wohl zuvor aus, ob das Publikum ihnen wohlgesonnen ist und ein Herabsteigen von der Bühne als angebracht betrachtet werden kann.

Schauspieler müssen sich an die Nacktheit gewöhnen

Die Berichte der Zuschauer eines Nackttheaters sind sowohl positiv als auch negativ und berichten immer von besonderen Erfahrungen. Es handelt sich aber nicht in jedem Fall um Nudisten, die keinesfalls mehr in Kleidung unter die Leute gehen wollen. Die meisten Zuschauer wollen sich endlich einmal nicht anpassen müssen und suchen nach neuen und kreativen Erlebnissen. Manche sagten schon aus, dass sie wollten, dass ihnen das Blech vom Dach flöge. „Wir wollen, dass uns das Blech vom Dach fliegt!“, so die Aussage eines Zuschauers. Einige Zuschauer suchen nach Extremen und wollen etwas gänzlich Unerwartetes erleben. Ein Zuschauer war gar der Meinung, dass es gut sei, wenn einem „das Blech vom Dach flöge“. Befragt nach ihrer Intension, warum sie im Nackttheater seien, meinten einige Zuschauer, dass sie endlich etwas Verrücktes erleben wollten. Schon vor der Veranstaltung ist nicht klar, ob die Erwartungen nicht viel zu hoch gesteckt sind.

Das Nackttheater ist eine Gewohnheitssache, was sowohl für die Zuschauer als auch für das Publikum gilt. Für die Darsteller ist die Gewöhnung an die Nacktheit auf der Bühne leichter zu ertragen, sie haben entsprechende Strategien schon in der Schauspielschule erlernt. Dass die Kleidung fällt, ist für Schauspieler dank ihrer Ausbildung nicht mehr schwer. Dieser wird freilich nicht in der Schauspielschule trainiert, sofern nicht gerade ein entsprechendes Stück geprobt wird.

Die Akteure auf der Bühne sind jedoch keine Models mit entsprechenden Maßen. Auch sie sind nicht immer mit sich im Reinen und zeigen die ganze Unvollkommenheit der Menschen. Diese Unvollkommenheit steht in krassem Gegensatz zu den Models in Zeitschriften und Videos. Auf der Bühne zeigt sich das echte Leben, unverstellt und teilweise humoristisch angehaucht. Die Schauspieler wissen genau, dass das Publikum unter der Kleidung ähnlich aussieht, damit fällt es ihnen oft leichter, die Hüllen fallen zu lassen. Ist auch das Publikum nackt, entfallen jegliche Spekulationen über deren körperlichen Zustand.

Fazit: Nackttheater als normales und lautstärkeintensives Erlebnis

Eine Theateraufführung, in der die Schauspieler nackt sind, mag nicht nach jedermanns Geschmack sein. Das Nackttheater gilt als normale Form der darstellenden Kunst. Das Nackttheater hat das Ziel, die Hemmungen sowohl im Publikum als auch bei den Darstellern abzubauen. Dass das Nackttheater parallel zum normalen Theater existieren kann, ist unwahrscheinlich.

Lassen Sie eine Antwort hier