Umsatz im schweizerischen Onlinehandel erreicht 14,4 Milliarden Franken

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Im Jahr 2023 konnte der Onlinehandel in der Schweiz seine Erfolgsgeschichte fortschreiben und verzeichnete ein Wachstum von 3 Prozent im Vergleich zum Vorjahr. Die gemeinsame Markterhebung des HANDELSVERBAND.swiss, GfK Switzerland und der Schweizerischen Post ergab einen Gesamtumsatz von 14,4 Milliarden Schweizer Franken. Dies entspricht einem Zuwachs von 0,4 Milliarden Schweizer Franken gegenüber dem Vorjahr. Der Onlinehandel erfreut sich also weiterhin großer Beliebtheit bei den schweizerischen Konsumenten.

Onlineumsatz in der Schweiz verdoppelt sich in den letzten 10 Jahren

Der Onlinehandel in der Schweiz hat nach den Verlusten im Jahr 2022 seine Widerstandsfähigkeit bewiesen und den Umsatz erfolgreich wieder auf das Niveau von 2021 gebracht. Mit einem Gesamtumsatz von 14,4 Milliarden Schweizer Franken zeigt sich eine bemerkenswerte Entwicklung in den letzten 10 Jahren. Der Onlineumsatz hat sich mehr als verdoppelt und ist von 6,7 Milliarden Schweizer Franken im Jahr 2014 auf 14,4 Milliarden Schweizer Franken im Jahr 2023 angestiegen.

Rückgang in Fashion und Schuhbranche, Wachstum bei Sport und Lebensmittel

Die Entwicklungen in verschiedenen Branchen im Jahr 2023 waren unterschiedlich. Die Fashion- und Schuhbranche verzeichnete einen Rückgang von 7 Prozent, während die Heimelektronikbranche einen Rückgang von 5 Prozent verzeichnete. Hingegen konnten die Sport- und Lebensmittelbranche jeweils einen Zuwachs von 6 Prozent verzeichnen. Marktplätze und Portale waren erneut erfolgreich.

10-prozentiges Wachstum: Onlineeinkäufe im Ausland auf neuem Höchststand

Mit einem beeindruckenden Anstieg erreichte der Onlineeinkauf im Ausland einen neuen Rekordwert von 2,2 Milliarden Schweizer Franken. Dies entspricht einem Wachstum von 10 Prozent im Vergleich zum Vorjahr. Besonders Kleinpakete aus Asien trugen maßgeblich zu diesem Wachstum bei. Große Plattformen setzen dabei auf die Lieferung per Luftfracht direkt nach Zürich und Genf.

Online-Shopping steigt in den Branchen Sport und Home&Living

Die Resultate der Studie zeigen, dass sich die Konsumenten auch weiterhin verstärkt dem Online-Shopping zuwenden. Besonders in den Branchen Sport und Home&Living ist ein deutlicher Anstieg festzustellen. Die Nutzung von Omnichannel-Möglichkeiten wird immer wichtiger und ist mittlerweile zu einer Notwendigkeit geworden, um den steigenden Anforderungen der Verbraucher gerecht zu werden.

Nach dem Ende der Covid-Pandemie hat sich ein neues „Normal“ im Konsumverhalten etabliert. Dabei zeigen sich bestimmte Branchen im E-Commerce weiterhin stark und erfreuen sich großer Beliebtheit. Allerdings ist es auch offensichtlich, dass die außergewöhnlichen Kaufgewohnheiten während der Pandemie nicht nachhaltig sind. Branchen mit hohen Lagerbeständen kämpfen weiterhin mit den Folgen der Pandemie.

Prognose: Online-Konsum steigt 2024 weiterhin im einstelligen Prozentbereich

Der Online-Konsum wird voraussichtlich im Jahr 2024 weiterhin im einstelligen Prozentbereich wachsen. Erst im Jahr 2025 wird eine signifikante Verbesserung der Konsumentenstimmung erwartet. Marktplätze und Portale werden weiterhin eine dominierende Rolle spielen, könnten jedoch verstärkte Konkurrenz aus dem Ausland erfahren.

Im Einzelhandel ist mit weiteren Konsolidierungen zu rechnen, sowohl in Bezug auf die Anzahl der Geschäftsflächen als auch im Bereich des traditionellen Versandhandels. Insbesondere die Generation Z wird den Social Commerce zunehmend nutzen, was bedeutet, dass Händler neue Verkaufskanäle erschließen müssen, um diese Zielgruppe zu erreichen. Konsumenten werden immer öfter nach dem Motto „hier und jetzt – egal ob stationär oder online“ einkaufen, was eine Flexibilität in der Verkaufsstrategie erfordert. Der Einzelhandel wird sich weiterentwickeln und auf die Bedürfnisse der Verbraucher eingehen müssen.

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