Kurier-Express-Paketdienst: Definition, Arten, Dienste, Software

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Unternehmen, die als KEP-Dienste agieren, gehören zur Logistik- und Postindustrie. Ihre Unterscheidungsmerkmale im Vergleich zu anderen Märkten umfassen die Handhabung von Sendungen abhängig von Gewicht und Volumen, die schnelle Güterbeförderung sowie ein vielfältiges Dienstleistungsangebot.

Kurier-Express-Paketdienst: Definition

Das Leistungsangebot von Kurier-Express-Paketdiensten beschränkt sich auf die sichere Zustellung von Sendungen.

KEP-Dienstleister spielen eine wichtige Rolle in der Wirtschaft, da sie es Unternehmen ermöglichen, ihre Produkte schnell und effizient an Kunden zu liefern. Sie tragen zur Stärkung des E-Commerce-Sektors bei und unterstützen den internationalen Handel.

Bei Lieferungen an Endkunden sind KEP-Dienstleister ein unverzichtbares Instrument in der Logistik. Während Produktionsunternehmen normalerweise den Transport ihrer Waren mit LKWs organisieren, erfolgen die meisten Bestellungen im B2C-Bereich über Kurier-, Express- oder Paketdienstleistungen.

Im Jahr 2019 wurden schätzungsweise 3,65 Milliarden Sendungen mithilfe von KEP-Diensten transportiert. Die Logistikbranche steht vor der Herausforderung, die hohe Auslastung effektiv zu bewältigen. Um diesen Anforderungen gerecht zu werden, wurden verschiedene Lösungen entwickelt.

Arten von Kurier-Express-Paketdiensten

Kurierdienste

Bei Kurierdiensten wird in der Regel auf eine schnelle und effiziente Zustellung geachtet. Durch den direkten Weg wird die Lieferzeit verkürzt und die Sendung gelangt zügig an ihr Ziel.

KEP‑Dienste in Deutschland
KEP-Dienstleister Sitz Zustellung Samstags Lieferung am Wunschtag Paket an Nachbarn leiten Paket an Paketshop umleiten Paket an Paketshop liefern Paket im Zentrum abholen Lagerfrist im Paketshop Livetracking
DPD DPD Deutschland GmbH, Wailandtstraße 1, 63741 Aschaffenburg ja ja ja ja nur für einige Shops teils 7 Kalendertage ja
DHL (Deutsche Post) Deutsche Post AG, Charles-de-Gaulle-Str. 20, 53113 Bonn ja ja ja ja ja nein 7 Werktage inkl. Samstag teils
TNT TNT Express GmbH, Haberstr. 2, 53842 Troisdorf-Oberlar
GO! General Overnight Service GO! Express & Logistics (Deutschland) GmbH, Brühler Straße 9, 53119 Bonn
Hermes Versand Hermes Europe GmbH, Essener Straße 89, 22419 Hamburg ja nein ja ja teils teils 10 Kalendertage nein
FedEx FedEx Express Deutschland GmbH, Haberstr. 2, 53842 Troisdorf
UPS United Parcel Service Deutschland S.à r.l. & Co. OHG, Görlitzer Straße 1, 41460 Neuss Aufpreis ja ja ja teils ja 7 Kalendertage nein
Trans-o-flex trans-o-flex Express GmbH & Co. KGaA, 69469 Weinheim, Hertzstraße 10
GLS General Logistics Systems Germany GmbH & Co. OHG, GLS Germany-Straße 1 – 7, 36286 Neuenstein nein ja ja ja nein ja 8 Werktage MoFr teils
Quelle: Eigene Recherchen

Paketdienste

Mit ihrer Ausrichtung als Systemdienstleister verfolgen Paketdienste eine stark standardisierte Arbeitsweise. Aufgrund dieser Standardisierung ist die durchschnittliche Lieferzeit der Sendungen in der Regel etwas länger als bei Expressdiensten, bei denen eine zeitdefinierte Zustellung verbindlich zugesagt wird.

Damit der Transport problemlos erfolgen kann, gibt es Vorgaben bezüglich der Größe und des Gewichts von Sendungen, die von den meisten Paketdiensten eingehalten werden. Üblicherweise ist das maximale Gewicht einer Sendung auf 31,5 kg begrenzt.

Expressdienste

Expresssendungen werden nicht direkt an den Empfänger geliefert wie Direktkurieren, sondern durchlaufen ein Umschlagzentrum. Die Hauptkomponente von Expresstransporten ist die garantierte Laufzeit.

Sowohl Paket- als auch Expressdienste in Europa konzentrieren sich in vielen städtischen Gebieten darauf, die Lieferzeit zu verkürzen. Mit der Option der Same Day Delivery bieten sie den Kunden eine garantierte Zustellung am selben Tag an, was besonders praktisch ist, wenn es um dringende Sendungen geht.

Rollende „Warenkörbe“

REWE bedient sich zur Last-Mile-Logistik eines Lieferbots, das mit Hilfe von Künstlicher Intelligenz die bestellten Waren bis zur Haustür zustellt. (Foto: REWE.)

REWE bedient sich zur Last-Mile-Logistik eines Lieferbots, das mit Hilfe von Künstlicher Intelligenz die bestellten Waren bis zur Haustür zustellt. (Foto: REWE.)

Für die Kunden des Einzelhändlers REWE in Hamburg-Elmsbüttel gibt es eine praktische Lösung, um ihren Einkauf zu erledigen. Mit der App „Last Mile“ können sie ihre gewünschten Waren auswählen und bestellen. Die Artikel werden im REWE Markt in der Hoheluftchaussee 23-25 zusammengestellt und mithilfe eines „Lieferbots“ innerhalb von zwei Stunden direkt zu ihnen nach Hause geliefert.

In Eimsbüttel ist der REWE Lieferbot mit einem technischen Supervisor an Bord unterwegs. Sobald er das Ziel erreicht, können die Kunden ihre Waren direkt am Roboter entnehmen, indem sie einen zuvor erhaltenen Code eingeben.

Nachtexpress

Im Gegensatz zu Overnight-Kurierdiensten ermöglicht der Nachtexpress die Zustellung der Sendungen vor 8:00 Uhr morgens, optional sogar vor 7:00 Uhr oder 6:00 Uhr. Dadurch können die Empfänger ihre Sendungen vor Arbeitsbeginn erhalten. Die Übergabe erfolgt an zuvor definierten Übergabeplätzen und erfordert keine Quittung. Die Nachtexpressdienstleister verfügen über Schlüssel, Zugangscodes und Zugriffsberechtigungen zu Unternehmensgebäuden, Safes und Service-Fahrzeugen.

Dienste der Kurier-Express-Paketdienste

Ein breites Serviceangebot unterscheidet die KEP-Dienste deutlich von den traditionellen Speditionen. Für diese zusätzlichen Dienstleistungen wird ein höheres Beförderungsentgelt erhoben und der Kunde kann sie in der Regel je nach Bedarf zusätzlich ordern.

Physische Dienstleistungen

Bevorzugte Zustellung

Viele Kurier-, Express- und Paketdienste (KEP-Dienste) bieten die Option, Ihre Sendung zu einer festgelegten Zeit liefern zu lassen. Typische Zeiträume sind beispielsweise bis 8 Uhr morgens, bis 10 Uhr vormittags oder bis 12 Uhr mittags.

Beförderung kritischer Sendungen

Einige KEP-Dienste haben ihre Leistungsfähigkeit erweitert, um den Transport einer Vielzahl von kritischen Sendungen zu ermöglichen. Dazu gehören gefährliche Güter, bei denen sie strenge Richtlinien und Vorschriften einhalten, um die Sicherheit aller Beteiligten zu gewährleisten. Wenn es um den Transport von Kunstwerken geht, arbeiten diese Dienste eng mit Kuratoren und Kunstexperten zusammen, um spezielle Verpackungen und Handhabungsmethoden zu entwickeln, die sicherstellen, dass die Kunstwerke unbeschädigt an ihr Ziel gelangen. Sensible Geräte, wie beispielsweise medizinische oder elektronische Geräte, werden von diesen KEP-Diensten mit äußerster Sorgfalt behandelt, um sicherzustellen, dass sie vor Erschütterungen, Feuchtigkeit oder anderen schädlichen Einflüssen geschützt sind. Darüber hinaus verfügen sie über spezielle Fahrzeuge und geschultes Personal, um lebende Tiere sicher und tiergerecht zu transportieren, wobei sie alle erforderlichen Vorsichtsmaßnahmen treffen, um Stress oder Verletzungen zu minimieren. Schließlich bieten sie auch eine zuverlässige Lösung für den Transport medizinischer Proben, wobei sie sicherstellen, dass die Proben unter kontrollierten Bedingungen gehandhabt werden, um ihre Integrität und Verwendbarkeit für diagnostische oder wissenschaftliche Zwecke zu gewährleisten.

Same Day Delivery (SDD)

Same Day Delivery (SDD) ist eine effiziente Lösung für den Versand von Paketen, bei der eine schnelle Zustellung innerhalb eines Kalendertages garantiert wird. Dieser Kurier-Express-Paket-Dienst bietet sowohl Absendern als auch Empfängern den Vorteil, dass sie die Waren oder Dokumente noch am selben Tag erhalten können. Es besteht auch die Möglichkeit, ein bestimmtes Zeitfenster für die Zustellung zu vereinbaren, um die Flexibilität weiter zu erhöhen.

Same Hour Delivery

Mit Same Hour Delivery erhalten Kunden die Möglichkeit, ihre Bestellungen in derselben Stunde zu erhalten, in der sie aufgegeben wurden. Dieser Service konzentriert sich hauptsächlich auf Großstädte und Ballungszentren, um die Anforderungen einer schnelllebigen Gesellschaft zu erfüllen. Kunden können von der Bequemlichkeit profitieren, ihre Waren schnell und ohne Verzögerung zu erhalten, was ihnen Zeit und Mühe erspart.

Informationsdienste

Paketverfolgung

Während des gesamten Transportprozesses hat der Kunde die Möglichkeit, mithilfe einer Sendungsverfolgung den genauen Aufenthaltsort seines Pakets zu ermitteln. Diese Verfolgung kann auf verschiedenen Wegen erfolgen, darunter über das Internet, wo der Kunde über eine spezielle Tracking-Webseite oder eine entsprechende App Zugriff auf detaillierte Informationen zum Standort seines Pakets hat. Zudem besteht die Option, Sprachassistenten wie Siri, Alexa oder Google Assistant zu nutzen, um per Sprachbefehl Auskunft über den aktuellen Verbleib des Pakets zu erhalten. Eine weitere Möglichkeit besteht darin, die Telefonhotline des Transportunternehmens anzurufen und dort die Informationen zum Standort des Pakets zu erfragen.

Abliefernachweis

Viele KEPs ermöglichen ihren Kunden gegen Gebühr den Zugriff auf umfassende Dokumentationen über die Zustellung.

  • Um den Abliefernachweis zu erbringen, wird die Unterschrift des Warenempfängers gescannt und elektronisch erfasst. Dieses Verfahren ermöglicht eine lückenlose Dokumentation des Zustellungsprozesses und dient als rechtsgültiger Beleg für den erfolgreichen Empfang der Ware.
  • Der Abliefernachweis als aufbereitete Berichte stellt eine strukturierte und umfassende Dokumentation dar, um den reibungslosen Ablauf von Lieferungen zu gewährleisten. Hierbei werden die relevanten Informationen zu jeder einzelnen Lieferung in Berichtsform zusammengefasst, einschließlich Angaben zu Sender, Empfänger, Datum, Uhrzeit, Lieferumfang und möglichen Abweichungen oder Beschädigungen.
  • Um den Abliefernachweis zu erbringen, fertigt die Schweizer Post ein hochauflösendes Foto des Pakets an, auf dem die Adresse des Empfängers klar erkennbar ist. Dieses Foto dient als rechtsgültiger Beleg dafür, dass das Paket ordnungsgemäß zugestellt wurde.

Software

Während Speditionen ihre Kommunikation mit standardisierten Schnittstellen wie EDIFACT/EANCOM und NVE sowie maßgeschneiderten Lösungen für ihre Kunden optimieren, setzen KEP-Dienstleister in der Regel eine einheitliche Form der Datenkommunikation fest. Jeder KEP-Dienstleister verwendet dabei ein eigenes proprietäres Regelwerk, wodurch die Kommunikation zwischen den Anbietern deutlich variieren kann. Das grundlegende Prinzip der KEP-Dienstleistung bleibt jedoch bei allen Anbietern gleich.

Der Kurier-, Express- und Paketdienst (KEP-Dienstleister) übermittelt seinen Kunden in regelmäßigen Abständen Routings. Diese Routings sind in Form von Tabellen erstellt und enthalten für jede Postleitzahl des Endkunden eine eindeutige Kennung für die zuständige Niederlassung sowie die Verkehrsknotenpunkte für Sortierung und Auslieferung. Diese Daten sind für den Kunden unerlässlich, da er sie in sein eigenes System einbinden muss, um das korrekte Routing auf dem ausgedruckten Paketlabel zu vermerken. Zusätzlich ist es erforderlich, dass das Paketlabel einen maschinenlesbaren Strich- oder 2D-Code aufweist, der normalerweise sämtliche wichtigen Informationen für den KEP-Dienstleister enthält.

Aktuell ist diese Methode überholt. Die meisten Kurier-, Express- und Paketdienste (KEP-Dienste) stellen die Etiketten in ihren Schnittstellen entweder im ZPL-Format für Etikettendrucker oder als PDF-Datei in der Antwort zur Abholnachricht zur Verfügung. Es gibt jedoch eine Ausnahme bei UPS, da sie kein PDF-Format verwenden, sondern stattdessen eine GIF-Datei bereitstellen. Bei TNT können nur im Browser darstellbare Etiketten in den Formaten XML und XSLT erhalten werden. Das Speichern der Routingdaten zur Erzeugung der Etiketten ist nur noch bei EDI-ähnlichen Schnittstellen (eine Richtung) erforderlich.

Sortieranlagen sind ein wesentlicher Bestandteil der Infrastruktur von KEP-Dienstleistern. Sie ermöglichen eine effiziente Beförderung von Paketen zu den entsprechenden Lastkraftwagen und gewährleisten gleichzeitig eine reibungslose Übertragung der abrechnungsrelevanten Daten an die Finanzbuchhaltung. Diese hochmodernen automatisierten Systeme sind eine Antwort auf den steigenden Durchsatzbedarf in der KEP-Branche. Viele KEP-Dienstleister bieten ihren Kunden eine speziell entwickelte Softwarelösung an, um diesen Prozess zu optimieren.

Es ist üblich, dass die meisten KEP-Dienste ihre eigenen proprietären Schnittstellen anbieten. Diese Schnittstellen dienen dazu, eine nahtlose Integration in ERP-Softwarepakete wie SAP zu ermöglichen. SAP hat speziell das XSI (eXpress Shipper Interface) als Teil des LE (Logistics Execution) entwickelt, um den elektronischen Austausch von Daten zu erleichtern. Dennoch ist es erforderlich, eine Middleware einzusetzen, um sicherzustellen, dass die verschiedenen Systeme effektiv miteinander kommunizieren können.

GS1 Germany initiierte im März 2015 einen Workshop für die KEP-Branche, der sich mit dem Thema der Standardisierung befasste. Das übergeordnete Ziel bestand darin herauszufinden, ob die offenen GS1 Branchenstandards, die auf der Nummerierungseinheit (NVE) und den entsprechenden EDI-Standards wie EDIFACT/EANCOM basieren, auch im KEP-Markt angewendet werden können. Dabei sollte eine Anwenderempfehlung erarbeitet werden. Die Grundlage für diesen Workshop bildeten die Empfehlungen, die GS1 Germany bereits im Jahr 2008 zum Informationsfluss und zur Verwendung von Sendungsnummern in der Logistik entwickelt hatte.

Situation in Europa

Im Jahr 2010 verzeichnete Europa gemäß einer detaillierten Analyse von A.T. Kearney einen signifikanten Anstieg von 6 Prozent in der Anzahl der versandten Sendungen, wodurch die Gesamtzahl auf 5 Milliarden Stück stieg. Zusätzlich konnte die Branche einen beachtlichen Umsatzzuwachs von 4 Prozent verzeichnen, sodass der Gesamtumsatz im Jahr 2010 42,1 Milliarden Euro erreichte.

Situation in Deutschland

Beschäftigungszahlen

Im Dezember 2010 waren die Express-, Kurier- und Postdienste ein bedeutender Arbeitgeber mit insgesamt 336.000 Beschäftigten. Von diesen waren 207.700 Personen sozialversicherungspflichtig angestellt, während 128.300 Personen ausschließlich geringfügig beschäftigt waren. Interessanterweise waren 7,15 Prozent aller Beschäftigten, das entspricht 24.036 Personen, sogenannte Aufstocker. Diese Arbeitnehmer erhielten neben ihrem geringen Erwerbseinkommen zusätzlich Arbeitslosengeld II, um ihren Lebensunterhalt zu sichern.

Ausbildung

Im Bereich der Kurier-, Express- und Postdienstleistungen gibt es in Deutschland zwei verschiedene Ausbildungsberufe. Einer davon ist die zweijährige Fachkraftausbildung. Hierbei werden den Auszubildenden grundlegende Fähigkeiten und Kenntnisse vermittelt, um spezifische Aufgaben im Bereich der Zustellung und des Transports von Gütern durchführen zu können. Der zweite Ausbildungsberuf ist der Kaufmann für Kurier-, Express- und Postdienstleistungen, der eine dreijährige Ausbildung erfordert. In diesem Beruf werden neben den praktischen Fertigkeiten auch betriebswirtschaftliche Kenntnisse vermittelt, um Aufgaben im Management, in der Kundenbetreuung und der Organisation von Logistikprozessen übernehmen zu können.

Arbeitgeberverbände

Als Vertreter der Branche setzen sich diese Verbände für die Förderung von Innovationen und technologischen Fortschritten in den Kurier-Express-Paketdiensten ein.

  • Bundesverband der Kurier-Express-Post-Dienste e. V. (BdKEP)
  • Bundesverband Paket und Expresslogistik e. V. (BIEK)

Digitalisierung und Onlinehandel

Die Digitalisierung und der wachsende Onlinehandel haben erhebliche Auswirkungen auf die KEP Branche. Durch den Aufbau dezentraler Lager von Onlinehändlern in Ballungsräumen werden herkömmliche Standardpaketservices zunehmend durch lokale Kurierservices abgelöst. Anstatt hauptsächlich von Paketdiensten durchgeführt zu werden, erfolgt die Zustellung von Paketen immer häufiger durch regionale Kurierdienste. Diese Veränderungen werden oft als „Same Day Delivery“ bezeichnet und weisen verschiedene Ausprägungen auf.

  • Mit der Zustellung zum vom Empfänger vorgegebenen Zeitfenster wird eine präzise und zuverlässige Lieferung gewährleistet. Das Zustellungsunternehmen arbeitet eng mit dem Empfänger zusammen, um sicherzustellen, dass das Paket innerhalb des vereinbarten Zeitfensters ankommt.
  • Die Möglichkeit der Zustellung am Tag der Bestellung bedeutet, dass Kunden ihre Bestellungen bis zum Mittag aufgeben können, um eine Lieferung bis zum Abend desselben Tages zu erhalten. Dadurch wird eine schnelle Abwicklung gewährleistet und Kunden können ihre Waren zeitnah in Empfang nehmen.
  • Sobald Sie Ihre Bestellung aufgegeben haben, wird der Lieferdienst innerhalb eines Zeitfensters von 30 bis 120 Minuten bei Ihnen eintreffen und Ihnen Ihre Produkte zustellen.

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