Fernzugriff ermöglicht schnelle Fehlerbehebung bei Stickmaschinen

0

Die Lässer AG, ein führender Hersteller von Stickmaschinen aus der Schweiz, hat in Weidmüllers Remote-Access-Service u-link eine effiziente Lösung für die Wartung und Fehlerbehebung ihrer Maschinen gefunden. Anstatt teure Serviceeinsätze vor Ort durchzuführen, ermöglicht der Fernzugriff es Lässer nun, auf ihre Maschinen weltweit und über Ländergrenzen hinweg zuzugreifen. Dadurch werden Zeit und Kosten gespart und Fehler können schnell identifiziert und behoben werden.

Zeit- und kostensparende Wartung dank sicherem Fernzugriffsservice

Vor der Stickmaschine MVD71 erklärt Peter Hirt Patrik Schwarz die (Foto: Weidmüller)

Vor der Stickmaschine MVD71 erklärt Peter Hirt Patrik Schwarz die (Foto: Weidmüller)

Durch die Installation eines VPN-Clients auf dem Rechner des Servicetechnikers wird eine sichere Verbindung mit einem Cloud-Server hergestellt. Von dort aus kann der Techniker über einen VPN-Tunnel auf den Industrial-Security-Router an der Maschine des Betreibers zugreifen. Dies ermöglicht es ihm, die Anlagenvisualisierung und Steuerungsparameter einzusehen, Fehler schnell zu identifizieren und zu beheben. Durch den Fernzugriff verkürzt sich die Zeit zwischen der Fehlermeldung und dem Wiederanlauf der Maschine erheblich. Auch regelmäßige Updates können nun problemlos über den Remote-Access-Service durchgeführt werden.

Entscheidung für u-link basiert auf ausführlichen Tests und Austausch

Die Entscheidung für u-link wurde nach gründlichen Tests und einem engen Austausch zwischen Lässer und Weidmüller getroffen. Patrik Schwarz, Softwareentwickler und Projektverantwortlicher bei Lässer, hatte die Möglichkeit, die Funktionen von u-link im Voraus zu testen und wichtige Fragen zur Rechtevergabe und Firewall-Einstellungen zu klären. Sogar spezifische Anforderungen des Schweizer Unternehmens konnten erfolgreich berücksichtigt werden.

Serverstandort Westeuropa: u-link entspricht hohen Sicherheitsstandards

u-link gewährt schnellen und sicheren Zugriff auf Maschinen und (Foto: Weidmüller)

u-link gewährt schnellen und sicheren Zugriff auf Maschinen und (Foto: Weidmüller)

Die Datensicherheit und der Standort der Server waren bei der Planung des Remote-Access-Services u-link von großer Bedeutung. Weidmüller stellt sicher, dass alle Server in Westeuropa positioniert sind und alle relevanten Sicherheitsstandards erfüllen. Dadurch gewährleistet die Fernwartungslösung die Einhaltung der hohen deutschen Datenschutzstandards und sorgt für einen sicheren Zugriff auf die Maschinen und Daten weltweit.

Vereinfachte Konfiguration des Routers durch Schnittstelle zu Steuerungen

Lässer und Weidmüller arbeiten kontinuierlich daran, ihre Zusammenarbeit zu verbessern. Durch die Einrichtung einer Schnittstelle zwischen dem u-link-Portal, den Steuerungen und dem Entwicklungsportal wird die Konfiguration des Routers vereinfacht. Dies ermöglicht eine noch effizientere Zusammenarbeit und trägt zur Weiterentwicklung des Kundenservice bei. Bei Lässer hat die kontinuierliche Verbesserung des Kundenservice einen hohen Stellenwert und wird als wesentlicher Faktor für die Zukunft betrachtet.

Fernzugriff mit u-link: Minimierung von Stillstandszeiten und verbesserte Serviceeffizienz

Der Remote-Access-Service u-link von Weidmüller ermöglicht es Lässer, seine Stickmaschinen weltweit und über Ländergrenzen hinweg zu überwachen und zu warten. Durch den Fernzugriff kann das Unternehmen schnell auf Fehler reagieren und diese beheben, was die Serviceeffizienz erheblich verbessert und die Maschinenstillstandszeiten minimiert. Darüber hinaus erfüllt die Fernwartungslösung hohe Sicherheitsstandards und ermöglicht es Lässer, seinen Kundenservice kontinuierlich zu verbessern. Mit u-link hat das Unternehmen eine zukunftsfähige Lösung für seine Serviceeinsätze gefunden.

Lassen Sie eine Antwort hier