Bundesminister ruft Schüler zum myDigitalWorld Wettbewerb auf

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Der Jugendwettbewerb myDigitalWorld 2023/24, der von Deutschland sicher im Netz (DsiN) veranstaltet wird, bietet Schülern in ganz Deutschland die Möglichkeit, ihre Kenntnisse im Umgang mit Künstlicher Intelligenz (KI) zu erweitern. Ziel des Wettbewerbs ist es, junge Menschen für die Chancen und Herausforderungen von KI zu sensibilisieren und ihre Medienkompetenz zu stärken. Eine unabhängige Jury unter der Schirmherrschaft von Bundesminister Dr. Volker Wissing wird im Sommer 2024 die Gewinner prämieren.

Jugendwettbewerb myDigitalWorld: Schüler entdecken die Welt der Künstlichen Intelligenz

In Schulen wird Künstliche Intelligenz zunehmend eingesetzt, um Schülern die Möglichkeit zu geben, schnell und einfach „künstliche“ Inhalte wie Referatstexte, fotorealistische Bilder oder Videos zu generieren. Der Bundesminister Dr. Volker Wissing betont die Bedeutung, bereits in jungen Jahren Kompetenzen im Umgang mit KI zu fördern. Mit Tools wie ChatGPT können innerhalb weniger Minuten Inhalte erstellt werden, für die man sonst Stunden benötigen würde. Daher ist es wichtig, dass junge Menschen lernen, diese Technologie zu nutzen.

Die Nutzung von Künstlicher Intelligenz stellt junge Menschen vor Herausforderungen, da sie ein hohes Maß an Medienkompetenz erfordert, um KI-generierte Inhalte zu erkennen. Aus diesem Grund ist es von großer Bedeutung, dass wir junge Menschen im sicheren Umgang mit digitalen Technologien fördern. Bundesminister Dr. Volker Wissing ermutigt Schülerinnen und Schüler dazu, kreative Ideen im Umgang mit KI zu entwickeln.

Der Jugendwettbewerb myDigitalWorld ermöglicht Schülern der Klassenstufen 7 bis 12, sich unter Anleitung einer Lehrkraft mit KI-generierten Inhalten auseinanderzusetzen. Dabei erarbeiten sie ein Grundverständnis für Technologien wie Chatbots und Bildgeneratoren und diskutieren Chancen und Risiken. Ihr Wissen und ihre Ergebnisse werden in einem Beitrag dokumentiert, der mithilfe eines KI-Tools erstellt wird. Der Wettbewerb sensibilisiert junge Menschen für die Herausforderungen und Möglichkeiten im Umgang mit Künstlicher Intelligenz.

Schülerinnen und Schüler haben im Jugendwettbewerb myDigitalWorld die Gelegenheit, in der Kategorie „Mein Beitrag für mehr Sicherheit im Netz“ eigene kreative Ideen zur Verbesserung der Internet-Sicherheit einzureichen. Es werden attraktive Sach- und Geldpreise vergeben, und es besteht sogar die Möglichkeit, eine Klassenfahrt nach Berlin zu gewinnen. Der Einsendeschluss für Beiträge ist der 30. April 2024. Weitere Informationen zum Wettbewerb finden sich auf der Webseite mydigitalworld.org.

Die Gewinner des Wettbewerbs, Schüler des Droste-Hülshoff-Gymnasiums, hatten im vergangenen Jahr die Möglichkeit, ihre Erfahrungen im Umgang mit Fake News mit Vertretern des Bundesministeriums für Digitales und Verkehr zu teilen. In ihrem Beitrag behandelten sie konkrete Formen von Falschnachrichten und deren Auswirkungen auf Individuen und die Gesellschaft. Durch ihre Aufklärungsarbeit und ihr Engagement haben sie dazu beigetragen, dass sowohl sie selbst als auch ihre Mitschüler ein besseres Verständnis für die Risiken der Künstlichen Intelligenz entwickelt haben.

Der seit 2014 jährlich stattfindende Jugendwettbewerb myDigitalWorld zeichnet Projekte und Beiträge aus, die sich für mehr Sicherheit im Internet einsetzen. Unter der Schirmherrschaft von Bundesminister Dr. Volker Wissing und mit Unterstützung von Avast und Google bietet der Wettbewerb eine Plattform für Jugendliche, um ihre Ideen und Lösungsansätze für ein sicheres Netz einzubringen. Der Deutsche Kinderschutzbund und die Freiwillige Selbstkontrolle Multimedia-Diensteanbieter e.V. (FSM) unterstützen die Initiative zusätzlich.

Jugendwettbewerb fördert Medienkompetenz: Künstliche Intelligenz im Fokus

Der Jugendwettbewerb myDigitalWorld ermöglicht es Schülern, sich intensiv mit dem Thema Künstliche Intelligenz auseinanderzusetzen und ihre Medienkompetenz zu erweitern. Sie erlernen nicht nur das Erkennen von KI-generierten Inhalten wie Chatbots und Bildgeneratoren, sondern auch das Skizzieren und Diskutieren von Chancen und Risiken. Der Wettbewerb fördert die Kreativität und Eigeninitiative der Schüler und bietet ihnen eine Plattform, um ihre eigenen Ideen zur Sicherheit im Netz einzubringen. Die Gewinner werden auf dem DsiN-Jahreskongress ausgezeichnet und erhalten attraktive Sach- und Geldpreise. Insgesamt sensibilisiert der Wettbewerb junge Menschen für die Herausforderungen und Chancen im Umgang mit Künstlicher Intelligenz und stärkt ihre Medienkompetenz.

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