Die kontinuierliche Weiterentwicklung von Künstlicher Intelligenz (KI) und ihre vielfältigen Anwendungsmöglichkeiten, insbesondere durch generative KI-Modelle wie die OpenAI ChatGPT-4, sind derzeit in aller Munde. Im Zuge dieser technologischen Fortschritte haben Versicherungsunternehmen begonnen, KI-basierte Technologien in ihre Prozesslandschaften zu integrieren. Die DMB Rechtsschutz-Versicherung AG stellt anhand eines Rechtsschutzversicherers die zahlreichen Chancen vor, die der Einsatz von KI mit sich bringt, um effizientere Arbeitsabläufe, eine verbesserte Kundenkommunikation und eine höhere Qualität der Leistungen zu ermöglichen.
Inhaltsverzeichnis: Das erwartet Sie in diesem Artikel
Rechtsschutzversicherer schützen vor hohen Anwalts- und Gerichtskosten
In den letzten Jahren hat sich das Sicherheitsbedürfnis der Menschen verstärkt, insbesondere in Bezug auf rechtliche Angelegenheiten. Die hohen Kosten für Anwälte und Gerichte, die seit 2021 um 13% gestiegen sind, stellen ein erhebliches Kostenrisiko dar. Rechtsschutzversicherer tragen dieses Risiko und ermöglichen so Chancengleichheit vor Gericht. Sie bieten einen umfassenden Schutz, der vorbeugend wirkt und dauerhafte Absicherung gewährleistet.
Die Fähigkeit zur Risikomodellierung und adäquaten Tarifierung macht Rechtsschutzversicherer zu Experten auf diesem Gebiet.
KI-Systeme erschweren Identifizierung verlässlicher Informationen – Rechtsschutzversicherer hilft
Die zunehmende Menge an Inhalten in KI-basierten Systemen erschwert die Feststellung der Richtigkeit von Informationen und die Identifizierung vertrauenswürdiger Quellen. In diesem Zusammenhang kann ein Rechtsschutzversicherer auf seine langjährige Erfahrung zurückgreifen, um sämtliche Rechtsfragen und die aktuelle Rechtsprechung zu kennen. Aufbauend auf diesem umfassenden Wissen stellt er verschiedene Instrumente zur Konfliktlösung bereit und ermöglicht den Kunden den Zugang zu effizienter und schneller Unterstützung.
Effizienzsteigerung durch RPA und OCR: Datenverarbeitung neu definiert
Die Integration neuer Technologien in die Prozesslandschaften vieler Unternehmen ermöglicht die Automatisierung von wiederkehrenden Aufgaben. Durch den Einsatz von Robotik-Lösungen und Text- und Dokumentenerkennung werden Antrags- und Schadenbearbeitung effizienter gestaltet. Dies hat nicht nur eine höhere Qualität zur Folge, sondern steigert auch die Zufriedenheit der Mitarbeiter und hilft dabei, dem Fachkräftemangel entgegenzuwirken.
In der Kundenkommunikation im Bereich Rechtsschutz erweist sich der Einsatz von Künstlicher Intelligenz (KI) als äußerst vorteilhaft. Fragen rund um das Thema Rechtsschutz können dank Chat- und Telefonbots schnell beantwortet werden. Darüber hinaus unterstützt die KI bereits jetzt bei der zielgerichteten Empfehlung von Anwälten. Ein effektiver KI-gestützter Kundendialog ist gekennzeichnet durch eine nahtlose Interaktion, bei der der Kunde nicht merkt, dass er mit einer Maschine spricht, und vollständig zufriedengestellt wird.
Künstliche Intelligenz verbessert Selfservice und Kundenkommunikation im Rechtsschutz
Durch den Einsatz von sprach- und textbasierten KI-Dialoganwendungen wird der Selfservice für Kunden, die Kommunikation mit Kunden und die Betreuung von Maklern vereinfacht und beschleunigt. In komplexeren Fällen wie Schadenbearbeitung oder Vertragsabwicklung kann die KI verwendet werden, um vorstrukturierte Texte zu generieren, die nur noch überprüft werden müssen. Durch den Ausbau unternehmenseigener KI-Modelle und die Fokussierung auf unternehmensbezogene Bedürfnisse und individuelle Daten wird die KI noch effektiver. Anwendungen zur Kostenreduzierung bei Schäden umfassen Betrugsbekämpfung, Erkennung von Rückforderungspotenzialen und die Durchsetzung von Regressen.
Künstliche Intelligenz revolutioniert den Rechtsschutzversicherungsbereich
Die Verwendung von Künstlicher Intelligenz ermöglicht es Rechtsschutzversicherern, ihre Prozesse zu automatisieren und Kundenanfragen schnell zu beantworten. Dies führt zu einer gesteigerten Effizienz und Zufriedenheit der Kunden.