Deutschland hat großen Nachholbedarf bei der Entwicklung eines landesweiten Hochgeschwindigkeitsnetzes für Schnellzüge. Laut einer Studie der Allianz pro Schiene gibt es nur sehr wenige Strecken, auf denen Züge Geschwindigkeiten von mehr als 200 km/h erreichen dürfen. Um im Inland und im grenzüberschreitenden Verkehr eine attraktive Alternative zum Auto und Flugzeug zu bieten, ist ein Ausbau des Hochgeschwindigkeitsnetzes und eine bessere Integration in das europäische Netz erforderlich.
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Zukunft der Hochgeschwindigkeitszüge: Deutschland muss aufholen
Die Deutsche Bahn und weitere europäische Bahnunternehmen haben am Wochenende eine Studie zur Zukunft der Hochgeschwindigkeitszüge in Europa vorgestellt. Die Studie verdeutlicht den großen Handlungsbedarf in Deutschland und zeigt, dass hier noch viel Aufholbedarf besteht.
Dirk Flege von der Allianz pro Schiene macht deutlich, wie wichtig eine attraktive Gesamtreisezeit für die Fahrgäste ist. Insbesondere in den Grenzregionen gibt es derzeit nur wenige schnelle Zugverbindungen. Reisende zwischen Frankreich und Deutschland erleben in der Urlaubszeit, wie die Züge an der Landesgrenze zu Deutschland deutlich an Tempo verlieren. Die fehlende Vernetzung mit dem europäischen Hochgeschwindigkeitsnetz schwächt das Potenzial der Schiene als Alternative zum innereuropäischen Flugverkehr unnötig.
Warten auf Umsetzung: Deutschlandtakt für schnellere Reisezeiten in Planung
Der Deutschlandtakt ist ein detailliertes Konzept, das darauf abzielt, die Reisezeiten in Deutschland erheblich zu verkürzen. Durch gezielte Aus- und Neubaumaßnahmen sollen nicht nur die Verbindungen zwischen den großen Metropolen, sondern auch die Verbindungen in die ländlichen Gebiete verbessert werden. Trotz des vorhandenen Konzepts steht die Umsetzung bislang noch aus.
Effizienzsteigerung auf der Schiene: Elektrifizierte Grenzübergänge sind nötig
Eine Verbesserung des Personen- und Güterverkehrs auf der Schiene erfordert die Errichtung zusätzlicher elektrifizierter Grenzübergänge. Durch die Elektrifizierung können Züge schneller und effizienter fahren, da kein Lokomotivwechsel erforderlich ist. Nicht elektrifizierte Grenzübergänge führen zu Verzögerungen und höheren Kosten. Ein beschleunigter Ausbau der Elektrifizierung ermöglicht es der Schiene, ihre Umweltvorteile voll auszuschöpfen und einen wesentlichen Beitrag zu einem nachhaltigen Verkehrssystem zu leisten.
Effizienterer und umweltfreundlicher Verkehr mit elektrifizierten Grenzübergängen in Deutschland
Die Schaffung eines landesweiten Hochgeschwindigkeitsnetzes für Schnellzüge in Deutschland ist dringend erforderlich, um den Personen- und Güterverkehr auf der Schiene voranzubringen. Durch eine bessere Anbindung an das europäische Hochgeschwindigkeitsnetz können kürzere Reisezeiten und eine höhere Attraktivität der Schiene als Verkehrsalternative zum Auto und Flugzeug erreicht werden. Zudem sind mehr elektrifizierte Grenzübergänge notwendig, um den Verkehr effizienter und umweltfreundlicher zu gestalten. Deutschland sollte den Ausbau des Hochgeschwindigkeitsnetzes vorantreiben, um aufzuholen und die Vorteile in vollem Umfang zu nutzen.