Im Praxistest bewährte sich die rein elektrisch betriebene ECOOLTEC TM182 bei Flach Rhein-Main: Drei Lkw erreichten in Lieferfahrten bis 200 Kilometern schnell -18 °C und arbeiteten leise. Natürliche Kältemittel CO2 und Propen minimieren Umweltrisiken und erfüllen künftige EU-F-Gas-Anforderungen. Dank Over-the-Air-Fernwartung und flächendeckendem Servicepartnernetz reduziert sich Ausfallrisiko erheblich. Die Kombination aus hoher Effizienz und niedrigem Wartungsaufwand führte zur Erweiterung der Flotte auf acht Fahrzeuge mit Multitemp-Aufbauten und optimierter CO2-Bilanz und verbesserter Wirtschaftlichkeit.
Inhaltsverzeichnis: Das erwartet Sie in diesem Artikel
Fuhrparkchef van Deventer erweitert Flach-Flotte nachhaltig mit elektrischen TM182-Anlagen
Unabhängig vom herkömmlichen F-Gas-Einsatz optimiert Flach Rhein-Main die Kühlkette in seinem temperaturgeführten Verteilerverkehr umweltbewusst. Fuhrparkchef David van Deventer ergänzte vor einem Jahr drei 15- und 18-Tonner mit ECOOLTEC TM182-Anlagen und Multitemp-Aufbauten. Durch natürliche Kältemittel wie CO? und Propen sowie einen erweiterten Aktionsradius von bis zu 200 Kilometern wird der CO?-Fußabdruck signifikant reduziert. Die erneute Aufstockung der Flotte belegt die effiziente, nachhaltige und kosteneffektive Transportlösung im regionalen Liniendienst mit optimiertem Kundenservice.
Geringes Treibhauspotenzial: TM182 schützt Klima selbst bei Leckage zuverlässig
Anstelle fluorierter F-Gase mit einem GWP von über 2000 setzt die TM182 ausschließlich auf die natürlichen Kältemittel CO2 (R744) und Propen (R1270). Beide Substanzen besitzen ein Treibhauspotenzial von 1 beziehungsweise 3, wodurch bei Leckagen keinerlei klimaschädliche Wirkung entsteht. Damit erfüllt die Anlage bereits heute die künftigen EU-F-Gas-Regelungen. Flach Rhein-Main profitiert von sinkenden Umweltrisiken, verminderten Kältemittelmengen und langfristiger Rechtssicherheit. Zusätzlich trägt die innovative Lösung zur nachhaltigen CO2-Reduktion im temperaturgeführten Transport bei.
Vergleich herkömmlich mit TM182: Reduzierte Füllmengen und geringere Kosten
Die TM182 setzt auf lediglich 0,7 kg Propen und circa 1 kg CO2, wodurch die Gesamtmenge des Kältemittels pro Kreislauf extrem reduziert wird. Dies steht im starken Kontrast zu üblichen Systemen, die bis zu 14 kg F-Gas benötigen. Geringere Füllmengen führen nicht nur zu niedrigeren Einkaufskosten, sondern auch zu weniger umweltschädlichen Leckagen und geringeren Entsorgungsaufwendungen. Laut Flach-Fuhrparkchef van Deventer summieren sich die Kosteneinsparungen bei Kältemitteln und Verschleißteilen auf mehrere hundert Euro pro Lkw jährlich.
Heiße Sommer: TM182 liefert binnen Minuten ?18°C für Lebensmittelqualität
Die TM182 demonstriert im Vergleich zu konventionellen Aggregaten ihre überlegene Kühlleistung: Schon nach kürzester Betriebszeit sinkt die Temperatur auf -18 °C und bleibt dank optimierter Regelung äußerst konstant. Dieser präzise Temperaturhalt verhindert punktuelle Erwärmung und sichert die physikalische Integrität temperaturempfindlicher Waren. Perfekt abgestimmt auf anspruchsvolle Verteilerfahrten, unterstützt die Anlage verantwortungsbewusste Logistiker bei der frischegerechten Auslieferung, selbst bei häufigen Lade- und Entladezyklen. Die Effizienz steigert Betriebssicherheit und reduziert Ausfallzeiten signifikant und dauerhaft.
Nur leichtes Vibrieren im Fahrerhaus statt lauter klassischer Dachaggregate
Durch das nahtlose Design der TM182 entfallen störende Aufbauten auf dem Fahrerhaus, wodurch der Geräuschpegel entscheidend gesenkt wird. Im Cockpit bleibt die Atmosphäre fast unberührt, lediglich eine minimale Vibration am Boden vermittelt indirekt den laufenden Kühlprozess, ohne jedoch die Konzentration zu beeinträchtigen. Ein zentrales, farbcodiertes Interface bündelt alle Steuerfunktionen und ermöglicht eine einfache Navigation. Somit sinkt der Schulungsaufwand und Fahrer genießen einen komfortableren Arbeitsbereich während ihrer täglichen Routen ruhiger optimiert.
Ungeplante Ausfälle selten dank integriertem Servicepartnernetz und effizienten Fernwartungslösungen
Bereits in der Vorserie überzeugten die drei installierten Kältemaschinen mit stabiler Startperformance und hoher Systemverfügbarkeit. Über das integrierte Over-the-Air-Serviceportal können Updates und Software-Resets aus dem ECOOLTEC-Hauptquartier durchgeführt werden, was reibungslose Abläufe sicherstellt. Gleichzeitig gewährleistet das dichte Netz von autorisierten Flach-Wartungspartnern vor Ort schnelle Reparaturen und regelmäßige Inspektionen. Diese duale Wartungsinfrastruktur reduziert Stillstandzeiten drastisch, erhöht die Betriebseffizienz und sorgt für eine kontinuierliche Einsatzbereitschaft im täglichen Transportbetrieb. Proaktive Telematikdiagnosen steigern die Transparenz.
41 Fahrzeuge: drei 15-Tonner und fünf 18-Tonner mit TM182
Die Erweiterung des Fuhrparks erfolgte auf Grundlage überzeugender Betriebsdaten und Praxiserfahrungen: Flach Rhein-Main setzt nun acht Lkw mit dem umweltschonenden ECOOLTEC TM182 System ein. Drei der Fahrzeuge sind 15-Tonner, fünf weitere 18-Tonner. In Kürze werden zwei weitere 18-Tonner integriert, um das Vollsortiment an temperaturkritischen Gütern termingerecht und emissionsarm zu verteilen. Damit sichert das Unternehmen eine effiziente, nachhaltige und CO2-optimierte Logistik für das Rhein-Main-Gebiet. zuverlässig kosteneffizient leise wartungsarm innovativ zukunftsfähig kundenorientiert
Natürliche Kältemittel sorgen für geringe Emissionen und hohe Kühlleistung
Flach Rhein-Main profitierte mit der ECOOLTEC TM182 von einer umweltfreundlichen Kühltechnologie, die natürliche Kältemittel (CO2, Propen) verwendet und dadurch den Treibhauspotenzial minimiert. Die Anlage erreicht selbst bei hohen Außentemperaturen rasch die Solltemperatur von -18 °C und arbeitet leise im Fahrerhaus. Geringe Wartungskosten sowie kostengünstige Ersatzteile senken die laufenden Ausgaben. Dank zuverlässiger Fernwartung und regionaler Servicepartner bleiben Fahrzeugpannen selten. Insgesamt ermöglicht das Konzept eine CO2-optimierte, wirtschaftliche Logistikstrategie für temperaturgeführten Transport im Rhein-Main-Gebiet.