EDV-Dienstleistungen: Definition, Vorteile und Tipps zur Dienstleisterwahl
EDV-Dienstleistungen: Definition
EDV-Dienstleistungen sind innerhalb der IT-Branche angesiedelt. Es werden dabei hochwertige IT-Lösungen bereitgestellt, mit deren Hilfe Unternehmen bei der digitalen Transformation ebenso wie im täglichen Betrieb unterstützt werden. Das gesamte Tagesgeschäft wird durch EDV-Dienstleistungen gestützt. Beinhaltet sind dabei sowohl die Beratung als auch die Installation, Konfiguration und der Support. Ebenfalls hinzugerechnet werden müssen Wartungen und Reparaturen, mit deren Hilfe Fehler vermieden oder behoben werden sollen. EDV-Dienstleistungen müssen auf den individuellen Bedarf zugeschnitten sein, daher müssen Dienstleister vorab die Bedürfnisse und Anforderungen des Auftraggebers in Erfahrung bringen. Daraufhin kann eine passende IT-Infrastruktur aufgebaut werden.
- Kostensenkung im auftraggebenden Unternehmen
- Pflege und Erhalt der IT-Infrastruktur
- Zeit- und Arbeitsersparnis durch Leistungen von Profis
- IT-Unterstützung bei speziellen Projekten möglich
- Steigerung der Effizienz des Unternehmens
- kompetente Fehleranalyse möglich
- Gewährleistung aller Sicherheitsvorgaben
- schnelle Problemlösung und damit Risikominimierung bei Ausfällen oder Datendiebstahl
Tipps zur Auswahl des passenden EDV-Dienstleisters
Die Welt der EDV-Dienstleister ist groß, doch nicht alle Anbieter sind wirklich für die Betreuung von Unternehmen und deren IT-Infrastruktur geeignet.
Schon bei der Auswahl des Dienstleisters sollten Unternehmen darauf setzen, eine fachkompetente Betreuung mit hinreichender Erfahrung zu bekommen. Dabei sind die Anforderungen seitens der Unternehmen oft unterschiedlich.
Mit den folgenden Tipps ist es leichter, den passenden EDV-Dienstleister zu finden:
- Bestimmung der Art der EDV-Dienstleistungen (Werden spezielle Lösungen gebraucht? Soll der Dienstleister auch die Wartung der IT-Infrastruktur übernehme?)
- Blick auf Referenzen (Ist der gewählte Dienstleister bei anderen Unternehmen der Branche bereits in Erscheinung getreten? Was zeichnet ihn aus, was hat er bisher geleistet?)
- technisches Know-how betrachten (Muss der EDV-Dienstleister ein besonderes EDV-System kennen? Soll er bestimmte Referenzen vorweisen?)
- Kundenzufriedenheit (Welche Kundenstimmen gibt es auf der Webseite des Anbieters?)
- Erreichbarkeit (Auf welchen Wegen ist der Dienstleister zu kontaktieren? Bietet er mehrere Kontaktmöglichkeiten an? Steht er auch im Notfall zur Verfügung?)
Nach Festlegung des individuellen Anforderungsprofils ist es möglich, den idealen EDV-Dienstleister zu finden.
Maßgeblich sind natürlich auch die Preise, die jedoch in der Regel einzeln zu erfragen sind.