COACHING4FUTURE: Berufsorientierung mit dem Erlebnis-Lern-Truck

0

COACHING4FUTURE und der Erlebnis-Lern-Truck DISCOVER INDUSTRY bieten den Schülerinnen und Schülern des Windeck-Gymnasiums in Bühl die Gelegenheit, praktische Erfahrungen in den MINT-Berufen zu sammeln und sich über Karrierechancen zu informieren.

Fachkräftemangel in Baden-Württemberg: Truck bietet Lösungen

Am Modell der Smart Factory können die Schülerinnen und Schüler (Foto: Coaching-Teams des Programms COACHING4FUTURE)

Am Modell der Smart Factory können die Schülerinnen und Schüler (Foto: Coaching-Teams des Programms COACHING4FUTURE)

Der Fachkräftemonitor der IHKs in Baden-Württemberg verdeutlicht, dass es bereits heute einen erheblichen Mangel an hochqualifizierten Fachkräften in technischen und ingenieurswissenschaftlichen Berufen gibt. Da der Anteil der Personen im Ruhestand kontinuierlich steigt, wird sich dieser Mangel in den kommenden Jahren noch weiter verschärfen. Um diesem entgegenzuwirken, ermöglicht das Bildungsprogramm COACHING4FUTURE in Zusammenarbeit mit dem Erlebnis-Lern-Truck DISCOVER INDUSTRY den Schülern praxisnahe Einblicke in die Vielfalt der MINT-Berufe. Vom 24. bis 26. Juni 2024 wird der Truck auf dem Schulhof des Windeck-Gymnasiums in Bühl für angemeldete Schulklassen zur Verfügung stehen.

Entdecke in der Mitmachausstellung Berufe der Stadt von morgen

Der Erlebnis-Lern-Truck bietet Schülerinnen und Schülern der Klassenstufen 8 bis 12 in Zusammenarbeit mit den Coaches Marcel Michel und Marco Umstätter die Gelegenheit, die spannenden Perspektiven einer technischen Ausbildung oder eines ingenieurswissenschaftlichen Studiums zu erkunden. Dabei werden ihnen wegweisende Aufgabenfelder wie nachhaltige Mobilität oder die Stadtentwicklung der Zukunft vorgestellt und verschiedene Bildungs- und Karrierewege in der Industrie aufgezeigt.

Zu Beginn des Workshops gehen die Schülerinnen und Schüler auf (Foto: Coaching-Teams des Programms COACHING4FUTURE)

Zu Beginn des Workshops gehen die Schülerinnen und Schüler auf (Foto: Coaching-Teams des Programms COACHING4FUTURE)

Bei einem Rundgang durch die Erlebnisausstellung im Truck übernehmen die Jugendlichen die Rolle von Gründerinnen und Gründern und lernen die notwendigen Schritte kennen, um ein eigenes Produkt auf den Markt zu bringen. Mit Hilfe von Tablets an den Arbeitsstationen können sie einen digitalen Prototypen mit einem 3D-Scanner erstellen, indem sie Objekte einscannen und CAD-Daten erhalten. Darüber hinaus haben sie die Möglichkeit, Werkstücke und Materialien mit einem Digitalmikroskop zu untersuchen oder Testobjekte mit einem 3D-Drucker herzustellen. Anschließend können sie einen Industrieroboter durch ein Koordinatensystem führen und erfahren, wie Maschine und Produkt über RFID-Chips kommunizieren. Zum Abschluss erkunden sie mit einer VR-Brille ein virtuelles Lager und setzen Teile zusammen.

Praktische Übungen mit Hightech-Anwendungen im Erlebnis-Lern-Truck

Nach der Erkundung der Ausstellung haben die Schülerinnen und Schüler die Gelegenheit, im Truck weitere Hightech-Anwendungen auszuprobieren. Mithilfe von Augmented Reality (AR) können sie beispielsweise lernen, wie man eine Motorsäge wartet oder eine digitale Werkerführung mit einer Datenbrille durchführt.

Eine Arbeitsstation zeigt, wie komplex Lagerhaltung und (Foto: Coaching-Teams des Programms COACHING4FUTURE)

Eine Arbeitsstation zeigt, wie komplex Lagerhaltung und (Foto: Coaching-Teams des Programms COACHING4FUTURE)

Im Obergeschoss des DISCOVER INDUSTRY-Trucks nehmen die Jugendlichen an Workshops teil, bei denen sie erfahren, wie wichtig kreatives Denken auch in technischen Berufen ist. Unter der Anleitung erfahrener Coaches entwickeln sie ohne Informatik-Kenntnisse mithilfe einer intuitiven Blockprogrammierung eine eigene Smartphone-App. Zudem erhalten sie wertvolle Informationen über Karrierechancen und verschiedene Möglichkeiten, einen technischen Beruf zu ergreifen.

Durch die praktischen Erfahrungen bekommen die Schüler einen realistischen Einblick in die Arbeitswelt der MINT-Berufe.

Lassen Sie eine Antwort hier