Reichster Mensch der Welt: Die reichsten Familien 2024
Ein Imperium zu errichten, ist zweifellos keine Aufgabe, die von einer Einzelperson allein bewältigt werden kann. Die meisten erfolgreichen Konzerne befinden sich daher im Familienbesitz und wurden durch das kollektive Bemühen mehrerer Familienmitglieder zum Erfolg geführt. Diese gemeinsame Anstrengung und Zusammenarbeit über Generationen hinweg haben dazu geführt, dass einige Familien zu den reichsten der Welt aufgestiegen sind.
Die reichsten Familien haben oft eine lange Geschichte des Unternehmertums und der Innovation hinter sich. Durch kluge Investitionen, geschicktes Management und die Entwicklung einflussreicher Geschäftsmodelle haben diese Familienunternehmen über die Jahre hinweg an Größe und Reichtum gewonnen. Von der Gründung bis zum Wachstum und zur Expansion haben Familienmitglieder ihr Fachwissen, ihre Ressourcen und ihre Beziehungen eingesetzt, um das Unternehmen voranzubringen und zu einem globalen Player zu machen.
Der reichste Mensch der Welt kommt aus einer dieser Familien
Der reichste Mensch der Welt kommt aus einer dieser Familien
Ob Kosmetik, Mode oder Schokolade, ob Erdöl oder Lebensmittel: Die reichsten Menschen der Welt haben international erfolgreiche Konzerne gegründet, welche in Familienbesitz geblieben sind. Oft sind es erst die Kinder und Kindeskinder, die finanziell profitieren. Die Geschichte dieser Unternehmen ist meist bewegt und zieht sich durch feindliche Übernahmen, Weltkriege, familiäre Schicksalsschläge und weitere Herausforderungen. Von Generation zu Generation wurden die wirtschaftlichen Erkenntnisse weitergegeben – und auch das Vermögen wuchs an.
Bis heute gibt es daher einige Familien, die die reichsten der Welt darstellen:
- Familie Al Nahyan: Die Familie regiert in einem Emirat der Vereinigten Arabischen Emirate und das schon seit Jahrzehnten. Auf dem ersten Platz der Hitliste der reichsten Familien ist Al Nahyan dennoch neu. Das Vermögen der Familie beläuft sich auf rund 305 Mrd. US-Dollar, wobei die Familienmitglieder in Politik und Wirtschaft gleichermaßen erfolgreich sind.
- Familie Walton: Die Waltons sind die Familie hinter der Walmart-Kette und haben ein Vermögen, welches sich auf rund 224,5 Mrd. US-Dollar beläuft. Das Familienunternehmen unterhält etwa 10.500 Filialen auf der ganzen Welt und verzeichnet einen jährlichen Umsatz von über 611,3 Mrd. US-Dollar.
- Familie Hermès: Seit 1837 befindet sich das Unternehmen in Familienbesitz, wobei der 2010 verstorbene Jean-Louis Dumas den Konzern zu weltweitem Ruhm gebracht hat. Heute verfügt die Familie über rund 150,0 Mrd. US-Dollar Vermögen.
- Familie Mars: Das Vermögen von rund 141,9 Mrd. US-Dollar stammt aus einem Unternehmen, das sich auf Süßigkeiten und Haustierbedarf spezialisiert hat. Große Produktnamen wie M&Ms oder Whiskas sind weltweit bekannt. Der jährliche Umsatz beträgt über 47 Mrd. US-Dollar.
- Familie Al Thani: Auf dem fünften Platz findet sich die Familie Al Thani aus Katar mit einem Vermögen von geschätzten 133 Mrd. US-Dollar. Die Familienmitglieder besitzen Bauunternehmen und Versicherungen, sind mit Hotels und in politischen Ämtern erfolgreich. Die Familie ist riesig und es wird geschätzt, dass sie mehrere Tausend Mitglieder hat. Eine Harvard-Studie geht so weit, dass die Hälfte der Einwohner Katars dieser Familie zugerechnet werden.
Video: Echte Einblicke in das Leben der Königsfamilie Dubais
- Familie Koch: Fred Koch gründete im Jahr 1925 eine Ölraffinerie, die 1967 von seinen Söhnen übernommen wurde. Trotz späterer familiärer Konflikte wurde Koch Industries gegründet, wobei das Unternehmen in Kunstdünger, chemische Produkte, Erdöl und Gas sowie Kunststoffe investiert. Das Gesamtvermögen beläuft sich auf rund 127,3 Mrd. US-Dollar.
- Familie Al Saud: Der Ministerpräsident und König von Saudi-Arabien gehört zur viertreichsten Familie der Welt, die über Vermögenswerte von rund 112 Mrd. US-Dollar verfügt. Zur Familie gehören rund 15.000 Mitglieder und es wird vermutet, dass ihre Zahl noch weitaus höher ist.
- Familie Ambani: Heute beläuft sich das Familienvermögen der Nachkommen von Dhirubhai Ambani auf rund 89,9 Mrd. US-Dollar, wobei die Witwe des verstorbenen Firmengründers von Reliance Industries das Vermögen auf die beiden Söhne der Familie aufteilte.
- Familie Wertheimer: Die Familie hat ein Vermögen von rund 89,6 Mrd. US-Dollar und ist Eigentümer des Modehauses Chanel. Einst gründete Coco Chanel die heutige Luxusmarke in den frühen 1920er Jahren und brachte mit dem „kleinen Schwarzen“ und „Chanel Nr. 5“ ewig währende Bestseller auf den Markt.
- Familie Thomson: Zwei Drittel des Medienkonzerns Thomson Reuters gehören der Familie Thomson, die über ein Vermögen von rund 71,1 Mrd. US-Dollar verfügt.