Elevator Pitch: Definition, Fakten und wie er erstellt wird
Der Elevator Pitch: Kurz, aber wirkungsvoll
Der Elevator Pitch dient dazu, binnen 30 bis 120 Sekunden die eigene Idee für ein Geschäft oder ein Projekt darzustellen. In der Praxis hat der Elevator Pitch, also die Unternehmensvorstellung oder Darstellung einer Geschäftsidee, eine große Bedeutung als Alternative zum klassischen Verkaufsgespräch. Im Grunde ist der Pitch eher ein Vorstellungsgespräch und kann mitunter über die Zukunft eines Unternehmens entscheiden.
Der Name bedeutet wörtlich übersetzt so viel wie „Aufzugspräsentation“ und rührt aus der Kürze des Vortrags. Er sollte nicht länger dauern als eine Aufzugfahrt. Gern nutzen Start-ups derartige Vorstellungsmöglichkeiten, da sie sich auf diese Weise möglichen Investoren und Geschäftspartnern präsentieren. Zudem ist der Elevator Pitch hilfreich, wenn es um den Aufbau von Geschäftsbeziehungen geht. Wichtiges Detail: Die Präsentation sollte immer an den passendsten Ansprechpartner gerichtet werden, nicht an den ranghöchsten.
Video: Elevator Pitch für eine fulminante Selbstpräsentation (5 Schritte + Beispiel) 🙆
So wird der Elevator Pitch erstellt
Zuerst müssen wichtige von unwichtigen Fakten getrennt werden.
Um einen überzeugenden Pitch zu erstellen, sind die folgenden Punkte wichtig:
-
- Vorstellung
Der Name des Unternehmens sollte ebenso genannt werden wie der Name des Vortragenden. Wichtig ist, bereits hier Augenkontakt herzustellen, um eine Verbindung zu den Zuhörern aufzubauen. Außerdem wird das Publikum angemessen begrüßt. Es gilt, das Interesse zu wecken.
- Vorstellung
-
- Problemschilderung
Bevor eine Lösung aufgezeigt wird, muss ein Problem geschildert werden. Die Lösung muss daher auch Bezug auf das Problem nehmen, welches wiederum anschaulich präsentiert werden sollte. Mithilfe verschiedener Hilfsmittel sollte es möglich sein, den Zuhörern die Sachlage zu verdeutlichen.
- Problemschilderung
-
- Lösung anbieten
Die Lösung basiert auf dem Problem und muss sich eindeutig auf dieses beziehen. Sie ist der wichtigste Teil im gesamten Vortrag. Wichtig: Die Lösung sollte eine persönliche Note enthalten. Außerdem sollten eventuelle Versprechen und weitere Darstellungen genau erklärt werden. Beim Zuhörer dürfen keine Fragen mehr offenbleiben. Zudem sollte deutlich werden, inwiefern sich die dargestellte Lösung von den Angeboten der Konkurrenz unterscheidet. Wo ist das Alleinstellungsmerkmal?
- Lösung anbieten